Miniatur Bullterrier vom Circus-Maximus

Hundetricks

Hundetricks

Ihr kennt bestimmt diese Situationen,dass Wetter ist derartig schlecht das man nicht gerade Lust hat stundenlang mit dem Hund draussen spazieren zu gehen und zu spielen.Aber den ganzen Tag im Körbchen liegen ist auch doof und ist nicht jeder Hunds Sache,daher kam mir die Idee bei diesen so genannten schlecht Wetter Hundstagen mal einige Hundetricks zu üben. Hier zum nachlesen und ausprobieren.Viel Spass !!!

Quelle : 101 Hundetricks von Kyra Sundance

Pfote geben-links und rechts

Hörzeichen: Pfote (links)
                       Andere (rechts)

1.der Hund sitzt vor Dir.Du versteckst ein Leckerchen in der rechten Hand,die sich dicht über dem Boden befindet.Fordere den Hund auf,danach zu pföteln und sage dazu -Pfote-.Belohne deinen Hund mit dem Leckerchen in dem Moment,in dem er seine linke Pfote vom Boden nimmt.

2.Halte deine Hand allmählich immer höher,bis der Hund seine Pfote bis auf Brusthöhe anhebt.

3.Stehe nun auf,halte das Leckerchen in der linken Hand hinter dem Rücken und strecke die rechte Hand aus,während du -Pfote-sagst.Pfötelt der Hund zu deiner ausgestreckten Hand,halte seine Pfote in der Luft,während du ihm mit dem Leckerchen aus der linken Hand belohnst.

4.Wiederhole diese Lernschritte mit der anderen Pfote,um Ihm -Andere- beizubringen,aber erst dann ,wenn er das Kommando -Pfote- zuverlässig ausführt.

Jeder Hund kann diesen Trick lernen und es ist immer eine freundliche Geste.Übe mehrmals täglich und beende die Übung immer dann,wenn es am schönsten ist.

Gib Laut

Hörzeichen : Gib Laut

1.Beobachte was deinen Hund zum Bellen veranlasst ( habe es bei Bossi noch nicht rausgefunden ) -die Türklingel oder ein Klopfen,der Briefträger,der Anblick der Leine-und nutze diesen Reiz,um ihm den Trick beizubringen.Da die meisten Hunde bei der Türklingel bellen,nehmen wir diesen Reiz als Beispiel.Gebe das Kommando -Gib Laut- und drücke auf die Klingel.Bellt dein Hund,belohne ihn sofort.Wiederhole diese Übung einige male.

2.Im zweiten Übungsschritt gebe das Kommando,klingel aber nicht an der Tür.Du musst das Kommando evt. mehrmals wiederholen,bis dein Hund Laut gibt.

3.Probiere den Trick in einem anderen Zimmer aus.Merkwürdigerweise kann dies für den Hund eine echte Schwierigkeit sein.Hat dein Hund zu irgendeinem Zeitpunkt wiederholt keinen Erfolg.so wiederhole den jeweils vorherigen Lernschritt.

Mit einem ausreichend starken Reiz,der deinen Hund zum Bellen bringt,kann er den Trick innerhalb einer Übungsein
heit lernen.


Rolle

Hörzeichen : Rolle

1.Beginne mit dem Hund im PLATZ.Knie dich vor ihm hin und halte ihm ein Leckerchen vor die Nase.

2.Bewege das Leckerchen von seiner Nase in Richtung Schulterblatt,während du gleizeitig das Kommando -Rolle- gibst.Dies dürft deinen Hund dazu bringen,sich auf die Seite zu rollen.Lobe ihn und gib ihm das Leckerchen.

3.Sobald du für den nächsten Lernschritt bereit bist,setzt du deine Handbewegung mit dem Leckerchen vom Schulterblatt bis zur Wirbelsäule fort.Das sollte ihn dazu bringen,sich auf den Rücken und auf die andere Seite zu rollen.Belohne ihn in dem Moment,in dem er sich auf die andere Seite rollt.

Boxenstopp:

Hörzeichen : In die Box

1.Eine Box bietet deinem Hund eine Höhle,in der er sich instinktiv sicher fühlt.Diese Hundebox ist sein ganz persönlicher Platz,an dem er in Ruhe gelassen werden soll.Decken oder eine Abdeckung machen den Platz gemütlich und bequem.

2.Lasse deinen Hund eine neue Box allein erforschen.Ein paar Leckerchen in der Box bringen ihn dazu,diese näher zu untersuchen.Sobald er sich in der Box befindet,werfe weitere Leckerchen hinein und sage -In die Box-.Lobe ihn ausgiebig.

3.Wenn er erstmal das Kommando erwartet,sage zu ihm -In die Box-,aber ohne ein Leckerchen hineinzuwerfen.Geht er in die Box,lobe ihn sofort und gib ihm ein Leckerchen.Denke daran,dass Leckerchen zu geben,solange er in der Box ist,da dies das Verhalten ist,dass du verstärken möchtest.

Tipp:Schmackhafte Leckerchen können -statt Langweiligem Trockenfutter- auch erbsengroße Wurst- oder Käsestückchen sein.


Kuckuck :

Hörzeichen : Kuckuck

1.Stelle dich mit dem Rücken zu deinem Hund,die Beine gegrätscht.

2.Locke ihn mit einem Leckerchen nach vorne durch deine Beine,bis er zwischen deinen Beinen steht.

3.Lasse deinen Hund an dem Leckerchen in der Hand knabbern.Lobe ihn und versuche ihn kurz in dieser Position zu halten.

4.Verlängere die Zeitspanne,die er zwischen deinen Beinen steht,bevor du ihn belohnst.

 

Beinslalom

Hörzeichen : Slalom 

 

1.Beginne damit,dass dein Hund links von dir steht oder sitzt.Halte in jeder Hand ein paar leckerchen parat.

2.Mache mit deinem rechten Fuß einen großen Schritt nach vorne und halte die rechte Hand gerade nach unten,während du das Hörzeichen gibst.Während dein Hund zwischen deinen Beinen durchgeht,belohne ihn mit einem Leckerchen aus deiner rechten Hand.

3.Mache einen Schritt mit deinem linken Fuß und halte die linke Hand gerade nach unten,während du das Hörzeichen gibst.Belohne deinen Hund wieder ,wenn er deine linke Hand mit der Nase berührt.


Verbeugen

Hörzeichen : Verbeugen oder Knicks

1.Dein Hund steht dir gegenüber.Halte ihm die Faust mit einem Leckerchen auf Nasenhöhe hin.

2.Drücke nun deine Hand sanft gegen die Nase deines Hundes und gleichzeitig nach unten,während du ihm das Hörzeichen gibst.

3.Sobald die Ellenbogen deines Hundes den Boden berührt,gibst du ihm das Leckerchen und nimmst die Hand weg.

Weitere Tricks folgen...